Unternehmens-Beratung

 

Neue Rahmenbedingungen wie Nachfrageänderungen, neue Wettbewerber oder neue Technologien verändern die Erfolgsfaktoren des Marktes und haben damit auch entscheidenden Einfluss auf die Existenzsicherung des Unternehmens.

Gerade in unsicheren Zeiten (Finanz- und Coronakrise) geht es nicht mehr nur um die „richtige“ Strategie, sondern um die Fähigkeit permanent die Strategie des Unternehmens  bezüglich der Chancen und Risiken und der Kernkompetenzen zu analysieren, weiterzuentwickeln und vorausschauend der Umwelt anzupassen.

 

 

Meine Analysen sind exakt auf Ihre Fragen abgestimmt. Meine Arbeitsweise fundiert auf der Grundlage wissenschaftlicher Kriterien. Als verantwortungsbewusster Berater sehe ich mich in der Rolle des Herausforderers, der mit Sorgfalt und Expertenwissen hilft eine optimale Strategie zu entwickeln.

Mit Vertraulichkeit werden gemeinsam strategische Optionen entwickelt und diese nach Machbarkeit beurteilt.  Dabei bringe ich meine ganze Erfahrung aus Strategieprozessen ein. Außerdem sorge ich dafür, dass das Konzept zur Realisierung zum wichtigen Teil des Strategieprozesses unter Einbeziehung der Entscheider und der Betroffenen wird.

 

Nach dem Motto "Die besten Ideen sind nur soviel wert, wie tatsächlich davon umgesetzt wird."

 

Durch die frühzeitige Einbeziehung eines Experten lassen sich kostenträchtige Fehlentwicklungen vermeiden.

Gerade gute Ideen verdienen es, auch gut umgesetzt zu werden, gleich ob es sich um eine Kostensenkungsmaßnahme, eine  Prozessoptimierung zur Qualitätsverbesserung, Fusion bzw. Übernahme, Sanierung oder eine Neuausrichtung des Unternehmens handelt.